WDR mediagroup - Sanierung Stammhaus

Köln, Germany
Photo © Jörg Hempel
Photo © Jörg Hempel
Photo © Jörg Hempel
Photo © Jörg Hempel
Photo © Jörg Hempel
Photo © Jörg Hempel
Photo © Jörg Hempel
Architects
SSP
Location
Ludwigstraße , 50667 Köln, Germany
Year
2016

Auf Grundlage einer durch SSP erstellten Machbarkeitsstudie wurde SSP damit beauftragt die Machbarkeitsvariante „Kernsanierung“ des WDR Stammhauses in Köln auszuführen. Das freistehende Gebäude befindet sich in exponierter Innenstadtlage und mit dem Kunstmuseum Kolumba (Architekt Peter Zumthor) im Umfeld einer hochwertigen Architektonischen Nachbarschaft.

Das Entwurfskonzept beinhaltet, neben der Wiederherstellung eines repräsentativen Erscheinungsbildes, eine Funktionsoptimierung der Nutzflächen und der Betriebsabläufe und implementiert eine zukunftsorientierte Büroorganisation. Maximale Nutzungsflexibilität sowie eine optimierte Energieeffizienz runden das nachhaltige Gebäudekonzept ab.

Die neue Architekturbetonfassade des WDR Stammhauses wird in großformatigen, feinstrukturierten, Betonfertigteilen ausgeführt. Mit Auswahl des Fassadenmaterials Beton gelingt es die Aspekte eines puristisch repräsentativen Erscheinungsbildes mit den Vorteilen einer großformatigen Fassadenaufteilung zu verbinden und dennoch eine massiv anmutende Fassade zu realisieren. Durch die Realisierung einer besonders hochwertigen Betongüte und nachträglich geschliffenen Betonoberflächen erfüllt die Betonstruktur höchste gestalterische Ansprüche. Darüber hinaus konnte durch die Vorteile der Vorfertigung auch die Bauzeit maßgeblich verkürzt werden.

Großformatig raumhohe Fenster sorgen für eine hohe Transparenz und erzeugen ein helles Erscheinungsbild in den Innenräumen. Für die mehrschichtige Konstruktion der Fenster war eine Sonderkonstruktion notwendig. Ähnlich wie bei einem Kastenfenster befindet sich vor den regulären Öffnungsflügeln (zweiflügelig), eine zweite Fensterebene. Auch die zweite Fensterebene ist im Hinblick auf Wartungszwecke nach innen hin öffenbar. Die notwendige Absturzsicherung stellt eine Prallscheibe (Abdeckung 2/3 der Fensterfläche), als eine weitere außenliegende Glasebene sicher. Dank leistungsfähiger Dämmstoffe überschreitet die Fassade die Anforderungen der EnEV 2009 maßgeblich.

Related Projects

  • Passerelle Raststätte Werdenberg
    Walter Bieler AG
  • Eissporthalle Davos
    Walter Bieler AG
  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh

Magazine

Other Projects by SSP

RWTH Aachen Sanierung des 1. Sammelbaus Maschinenwesen
Aachen, Germany
Reinoldi Gesamtschule Dortmund Westerfilde
Dortmund, Germany
Renovation of the WiSo Faculty of the University of Cologne
Köln, Germany
Robert Koch High School
Berlin, Germany
European Center for Jewish Scholarship
Potsdam, Germany