Neues Gemeindearchiv in Horw

Horw, Switzerland
Gemeindearchiv
Foto © Global Shop Design GmbH
Visualisierung
Visualización © Global Shop Design GmbH
Vitrinen
Foto © Global Shop Design GmbH
Bilderrahmen
Foto © Global Shop Design GmbH
Gemeindearchiv, Horw
Foto © Global Shop Design GmbH
Arquitecto de interiores
Global Shop Design GmbH
Ubicación
Allmendstrasse 8, 6048 Horw, Switzerland
Año
2020

Neue Räume setzen die Geschichte von Horw ins Zentrum.

Ausgangslage – Das Gemeindearchiv dokumentiert die historische Entwicklung von Horw. Das soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Leben der Gemeinde ist in Schrift, Bild und Ton zusammengetragen.
Bisher wurden die Dokumente, Bilder und Gegenstände des Archivs in einem alten Werkhofgebäude ausserhalb des Dorfkerns aufbewahrt und die Kunstbildersammlung war in einem Luftschutzkeller unterhalb des Schulhauses in Kastanienbaum eingelagert.
Der Gemeinderat beschloss das Archiv in neuen und attraktiven Räumlichkeiten aufzubauen, um die Geschichte von Horw attraktiver und besser zugänglich für die Bevölkerung zu präsentieren. Das Archiv sollte für grössere Gruppen, sowie auch für einzelne Besucher sehenswert zur Geltung kommen.

Aufgabenstellung – Die Gemeinde hat einige Räume eines Neubaus im Dorfkern von Horw im Rohbau übernommen.
Alle archivierten Dokumente, Bilder, Fotos, Malereien, Skulpturen und einzelne Möbel müssen geschützt gelagert und optimal präsentiert werden. Zudem sollten alle Gegenstände ihren gebührenden Platz erhalten.
GSD wurde vom Gemeinderat für das Projekt angefragt und in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchivar und dem Leiter Immobilien wurde ein neues Konzept ausgearbeitet.
Nach der Präsentation mit Visualisierungen und entsprechendem Kostenvoranschlag bekam GSD für die Ausführung den Zuschlag.

Lösung – Die rohe Betondecke wurde mehrmals mit einer Betonlasur überzogen, damit die niedrige Raumhöhe von 2.45 m voll ausgelastet werden kann. An der Decke wurden Akustiksegel mit eingebauter Wasser-Kühlleistung als Klimaanlage montiert und mit einem Beleuchtungsschienensystem umrahmt. Mit dieser Deckenplanung erscheint der Raum ruhiger/ grosszügiger und ermöglicht eine optimale Beleuchtung der umliegenden Wände. Der 145 m2 grosse Rohbau wurde dezent in verschiedene Grautöne verwandelt. Eine durchgehende Trennwand erhielt einen erfrischenden Anstrich in blau. Die Farbe betont den Himmel und den See auf den ausgestellten Landkarten/Luftaufnahmen. Die Bilder und Holzgegenstände stehen nun im zurückhaltenden Raum im Vordergrund und werden somit nicht konkurrenziert.
In den neuen Räumlichkeiten wurde das passende Aufbewahrungs- und Präsentationsmobiliar für die verschiedenen historischen Bilder, Karten, Fotos und Gegenstände geplant. Zudem wurde eine Beleuchtung ausgewählt, die eine inszenierende Wirkung entfaltet und eine ansprechende Atmosphäre schafft. Ergänzend wurden für die Archivarin und den Archivar anpassungsfähige wie auch ergonomische Arbeitsplätze eingerichtet und gesamthaft als Wirkungsbereich aufgewertet.

Die aktuelle Ausstellung vermittelt heute dem Besucher ein interessantes historisches Bild von Horw.
Der neue Standort bietet viele Vorteile: Die zentrale Lage lädt – vielleicht verbunden mit einem Einkauf – zu einem spontanen Besuch ein. Zudem fördert und erleichtert sie auch die Übergabe von erhaltenswerten Dokumenten ans Gemeindearchiv. Viel zu oft gehen solche verloren, zum Beispiel bei Wohnungsräumungen nach einem Todesfall.

Proyectos relacionados

  • Eissporthalle Davos
    Walter Bieler AG
  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group

Magazine

Otros proyectos de Global Shop Design GmbH

Sonnen Apotheke AG
Emmenbrücke, Switzerland
Institut für Arbeitsagogik IfA
Luzern, Switzerland
TopPharm Apotheke Drogerie
Hägendorf, Switzerland
TopPharm Vitaluce Apotheke
Hochdorf, Switzerland
Apotheke Meyer Roggwil AG
Roggwil, Switzerland