SPHINX – 10 Regeln zur Baukunst

Sphinx – so nennt das Architekturbüro O&O Baukunst ein kleines Bauwerk, in dem „10 Regeln der Baukunst“ gezeigt werden. Zu begehen im Rahmen einer Ausstellung des Baukunstarchivs NRW bis zum 25. Juni in Dortmund.

O&O geben zu dem ungewöhnlichen Ausstellungsprojekt folgende Hinweise: „Sprechen Sie SPHINX leise aus. Beginnt mit einem warnenden Zischen und endet mit hartem Knall. Es scheint die Situation knapp zu charakterisieren, in der wir stecken. Rätselhaft auch, welche Antworten wir dafür finden. Der Legende nach erdrosselte die Sphinx vorbeikommende Wanderer, die das gestellte Rätsel nicht lösen konnten.“


In der Ausstellung im Baukunstarchiv NRW geht es aber friedvoll zu. Das international renommierte Architekturbüro O&O Baukunst (Wien/Berlin/Köln) versteht seine „10 Regeln zur Baukunst» als «leise Anleitung, mit dem Umbau unseres Lebensraumes behutsamer zu verfahren.“ Ein bedeutender Anteil aller ökologischer Maßnahmen liegt – so die Auffassung des Büros – in ihrer ästhetischen Verträglichkeit. O&O Baukunst präsentiert dazu ergänzend Beispiele und Überlegungen aus dem eigenen Oeuvre.

Eröffnung Do. 11.05. 2023 19 Uhr im Lichthof des Baukunstarchivs NRW Dortmund. 

© O&O Baukunst
When
12 May to 25 June 2023
Where
Baukunstarchiv NRW
Am Ostwall 7
44135 Dortmund, Germany
Organizer
Baukunstarchiv NRW | O&O Baukunst
Link
Mehr Informationen

Magazine