Gesamtsanierung und Umbau Geschäftshaus Feldeggstrasse |

Zürich, Svizzera
Foto © Ruedi Walti, Basel
Foto © Ruedi Walti, Basel
Foto © Ruedi Walti, Basel
Foto © Ruedi Walti, Basel
Foto © Ruedi Walti, Basel
Foto © Ruedi Walti, Basel
Architetti
Marques Architekten AG
Sede
Zürich, Svizzera
Anno
2009
Zeit
2005 - 2009
Projektleitung
Andreas Ambühl, Dipl. Arch. HTL

Die Liegenschaft Feldeggstrasse ist im Jahr 1957 nach einem Entwurf von Prof. Hans Hofmann als völlig metallverkleidetes Haus erstellt worden. Der Umbau sah eine Anpassung an die heutigen feuerpolizeilichen Anforderungen, das Erschliessen des Gebäudes mit einem behindertengerechten Zugang, sowie eine Erweiterung im baurechtlichen Rahmen des Dachgeschosses vor, um für das bestehende Atrium eine sinnvollere Nutzung zu ermöglichen.

Vorgeschlagen wurde eine sanfte Sanierung und Renovation, welche die Authentizität, Spannung und den Geist des Gebäudes respektieren, doch im Dachaufbau eine strukturelle Bereinigung als Entwurfsansatz wählte. Die fehlenden Fluchttreppen, die Steigzonen der Haustechnik und die Nasszellen wurden im neu gestalteten Kern platziert, ein behindertengerechter Fluchtweg wurde an der Nordseite im Erdgeschoss vorgesehen. Das schützenswerte Atrium wurde neu und auch als Fluchtweg interpretiert. Die vorgesehene Mehrnutzung im Attikageschoss wurde ebenfalls unter Berücksichtigung der Anforderungen des Brandschutzes und der Gebäudeversicherung ausgeführt. Der Umgang im Dachgeschosses des Atriums wurde entlang der Längsrichtung um eine Achse erweitert und dient als Cafeteria und Erschliessung für die um zwei Achsen erweiterten Büroräume.

Die neue Parkplatzüberdeckung markiert einerseits den Eingang zum Verwaltungsgebäude und bildet anderseits den Abschluss des Geländes zum Osten. Sie erfüllt ihre Funktion der Parkplatzüberdeckung, getragen von 4 Stützen in auskragender Form und passt sich unter Berücksichtigung der wertvollen vorhandenen Bäume und Hecken in die Umgebung ein.

Progetti collegati

  • Passerelle Raststätte Werdenberg
    Walter Bieler AG
  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group

Rivista

Altri progetti di Marques Architekten AG

Weihnachtsbeleuchtung Seebrücke
Luzern, Svizzera
Frauenklinik Luzern
Luzern, Svizzera
Einfamilienhaus Meggen
Meggen, Svizzera
Schulhaus Hinter Gärten
Riehen, Svizzera
Kirchenzentrum Uetikon am See
Uetikon am See, Svizzera