Prof. Dipl.-Ing. Rüdiger Kramm

Architekt und Städtebauarchitekt | Gesellschafter
略歴を表示する

Rüdiger Kramm beschäftigte sich schon während seines Studiums an der TH Darmstadt mit neuen urbanen Konzepten, die den Stadtbewohnern ebenso funktionale wie optisch ansprechende Gebäude zur Verfügung stellen. Im Rahmen eines Postgraduierten-Stipendiums des DAAD vertiefte er diese Themen. Nach einer Phase der Zusammenarbeit mit namhaften Architects wie Günter Behnisch und D.W. Insall (London), leitet er seit 1977 sein eigenes Architekturbüro in Darmstadt.
Von 1981-84 hatte er einen Lehrauftrag am Fachbereich Kunst der Universität Mainz. Seit dem Jahr 1990 ist er Ordinarius des Instituts für Baukonstruktion und Entwerfen II der Universität Karlsruhe, Fakultät für Architektur. Ab 1990 Partnerschaft mit Axel Strigl.

Dipl.-Ing. Marcel Paffrath

Architekt | Gesellschafter
略歴を表示する

Marcel Paffrath ist seit 2009 Mitarbeiter und seit dem Ausscheiden von Axel Strigl Anfang 2016 Gesellschafter der GbR Kramm & Strigl, Architekten und Stadtplaner. Nach seinem Studium an der TU Darmstadt arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros und später selbstständig im eigenen Büro. Zu seinen Aufgabengebieten gehörten die Bearbeitung von Wettbewerben und Machbarkeitsstudien, Bauvorhaben zu den Themen Wohnungsbau, Büro- und Einzelhandel. Marcel Paffrath ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.