Sprechen über Architektur - Rüdiger Lainer

Wissenschaftliche und künstlerische Interessen begleiteten das Architekturstudium von Rüdiger Lainer an der TU Wien, wo Karl Schwanzer sein Mentor war.

1985 begann er seinen erfolgreichen Weg als freischaffender Architekt. Von 1995 bis 2006 war er Professor und Leiter der Meisterschule für Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien und prägte mit seiner Lehre die jüngere Generation. 2005 fand er in Oliver Sterl einen engagierten Partner, mit dem er RLP Rüdiger Lainer + Partner gründete. Die Projekte des Büros reichen vom Dachpavillon in der Wiener Seilergasse über die Urbane Partitur des Flugfeldes Aspern bis zum Holzhochhaus HoHo Wien. Rüdiger Lainer will mit Architektur Mehrwert generieren – für AuftraggeberInnen, NutzerInnen und die Öffentlichkeit. Als Vorsitzender zahlreicher Wettbewerbsjurys und lokaler Fachbeiräte ist Lainer ein ambitionierter Vermittler von qualitätsvoller Architektur, das sich auch in seiner langjährigen Tätigkeit (1991-2009) als Vizepräsident der ZV der ArchitektInnen Österreichs widerspiegelt.

Wanneer
12 December 2019, 19:00
Waar
Bene Wien
Neutorgasse 4–8
1010 Wien, Oostenrijk
Organisator
Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs
Links
zv-architekten.at
www.lainer.at

Magazine