Haus der Bücher

Oberuzwil, 瑞士
建筑师
Lukas Lenherr Architektur
位置
Oberuzwil, 瑞士
年份
2022

Das Haus der Bücher verfolgt eine einfache Konzeption. Überall wo die Sanierung des Hauses eine neue Wand mit sich brachte, wurde diese zur Bücherwand. Dies war relativ einfach hergeleitet da es im Bestand schon diverse Bücherwände gab. Die sehr alten Hölzer die im Dachstock ausgebaut wurden, wurden ein Stockwerk weiter unten als Bodenmaterial verwendet.

Insgesamt fielen bei dem Umbau / der Sanierung praktisch keine Bauabfälle an. Es wurden Türen wiederverwendet, aufgedämmt und feuersicher gemacht. Gleichzeitig wurde beim ganzen Einbau auf jegliche Behandlungen der Hölzer verzichtet.

Der Sanierung wurde als nachhaltige Antwort in Bezug zum Thema Suffizienz bewusst einiges vorenthalten. Es war zentral wichtig, dass sämtliche Prozesse des Bauens auch später noch abgelesen werden können, um so der nächsten Generation, ohne Plandokumente u.a. DXF und DWG, eine einfache Einsicht, ohne digitale Grundlage, zu ermöglichen.

Nebst der Wahl von ökologisch und nachhaltigen Materialien wurde auch streng auf eine rückbaufähige Planung und Ausführung geachtet.

相关项目

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

杂志

以下出品方的其他项目 Lukas Lenherr Architektur

Fünf Häuser
Rapperswil, 瑞士
Kleines Haus
Jonschwil, 瑞士
Speicherbibliothek - Les archives du Future
Lausanne, 瑞士
Chesa Via Principela 19
Madulain, 瑞士
Pearl Dive
Manama, Bahrain